KITZALPBIKE FESTIVAL 22. bis 26.06.2022

Der Kitzalp fand wieder in den zwei Orten Brixen im Thale und Kirchberg statt. Neben dem Hill-Climb zählt der Mountainbike Marathon zu den härtesten und schönsten Marathons der Rennsaison.

Quer durch und über die Kitzbüheler Alpen kombinierte die „Streif der Mountainbiker“ dieses Jahr respekteinflößende Uphills auf Hotspots wie Choralpe und Hahnenkamm.

Die ULTRA, EXTREME und die MEDIUM PLUS forderten vor allem Kondition und Technik und die MEDIUM konnte auch gut von Hobbyfahrern befahren werden. Heuer durfte man sich während des laufenden Rennens für die zu bewältigende Strecke entscheiden.

Christof Tabeling entschied sich für die Extreme 74km / 3.000hm und erzielte das Ergebnis: 4. cat / 35. ov👍

Wir gratulieren ihm zu seinem tollen Ergebnis in einem großen Extreme Feld von 86 finisher 💪

„4:30 Uhr aufstehen – die Anreise aus München am gleichen Tag erfordert Disziplin bei 8:00 Uhr Start in Kichberg. Wo kann man schon die besten Trails aus dem Skigebiet Wilder Kaiser und Kitzbühel an einem Tag als Rennen fahren?

Alles ist wie immer top organisiert mit Festivalgelände an der Fleckalmbahn und Sponsor Gel Flatrate.

In der Nacht hatte es geregnet, das war eher eine angenehme Abkühlung nach den 30 Grad Tagen.

Mit fast genau 1000hm lief der erste Anstieg dank Hardtail flüssig und mit 1:01h in Bestzeit. Geil, wenn man von hunderten Zuschauern das fast unfahrbare Stück bis zur Choralpe durch den Red Bull Bogen hochgebrüllt wird 😊

Weiterhin lief es prima, deswegen entschied ich mich von der Medium Plus auf die längere Strecke zu wechseln. Neu ist hier der eingebaute Trail von der Hirzeggalm.

Etwas zäh und langsamer ging dann der letzte Anstieg zur Ehrenbachhöhe, was sensationell vom Fleckalmtrail 800hm bergab belohnt wird. Mit 4:49h finishe ich auf AK4“

Gesamtergebnisse: hier