Der Wiener zeigt dem Münchner, wie Trailbau funktioniert
Vielerorts in Bayern werden Wege für Mountainbiker gesperrt. Im Wienerwald haben Mountainbiker um Alexander Arpaci sich mit Waldbesitzern, Naturschützern und den Gemeinden zusammengetan und ein Wegenetz für Biker geschaffen. Die Biker haben jetzt – nur wenige Minuten von der Großstadt Wien entfernt – attraktive Trails in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Seht euch diesen 10 minütigen BR-Beitrag aus der Sendung „Bergauf-Bergab“ an, in dem verschiedene Stakeholder zu Wort kommen – Bundesforste, Biosphärenpark Wien, Wien Tourismus, Trailcenter-Betreiber sowie die MTB-Koordinatorin von Niederösterreich. Es werden verschiedene Modelle für MTB-Lenkung angeschaut und über deren Vor- und Nachteile diskutiert.
Auch der MTB-Club München dreht ordentlich mit und macht sich ein Bild von der Lage in Wien um viel Input für München mitzunehmen.
https://www.br.de/mediathek/video/beispiel-wienerwald-gute-trails-als-aktiver-umweltschutz
Schaut euch den Beitrag an und hinterlasst ein Like.
Die komplette Sendung vom 01.08. beschäftigte sich mit den Konflikten ums Biken, natürlich auch erhältlich in der Mediathek.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei Jan Kerckhoff und Alexander Arpaci für Euer Vertrauen bedanken. Wir hatten 2 tolle und v.a. informative Tage im Wienerwald und werden definitiv wiederkommen 🙂
Natürlich hoffen wir, dem Beispiel in Wien bald folgen zu können und auch hier in München ein ähnliches attraktives Wegenetz nutzen zu können. Die Zahlen sprechen doch für sich – der Mountainbikesport in seiner ganzen Bandbreite ist ein äußerst beliebter Breitensport, in und um München fehlt abgesehen vom überlaufenen Isartal die Möglichkeit ihn bedarfsgerecht und naturverträglich ausüben zu können.