Ladies-Only Fahrttechniktraining Stufe 1 mit Happy Trails am 25.05.2019

Wie ist die richtige Position auf dem Bike und wie bekomme ich mehr Sicherheit beim Trailfahren? Bremse ich mehr vorn oder mehr hinten und was bedeutet ein „lastfreier Lenker?“ Habe ich das richtige Bike für meine Körpergröße und wie überprüfe ich die Verschleißteile an meinem Bike selbstständig?

Diese und ähnliche Fragen gingen unseren Teilnehmerinnen am vergangenen Sonntag durch den Kopf. Frage und Antwort stand uns hierfür unsere sehr sympathische Kursleiterin Sandra von unserem MTB-Club Partner Happy Trails.

Ziel des 6-Stündigen Kurses war es, mehr Sicherheit, Kontrolle und Selbstbewusstsein auf dem MTB und beim Befahren von leichten Trails im S1-Bereich zu bekommen.

Essentiell für die eigene Fahrsicherheit ist dabei natürlich die richtige Haltung auf dem Bike, welche wir ausgiebig und mit Hilfe von Video- und Bildanalysen auf einer asphaltierten Strecke geübt haben. Dabei kam der Spaß niemals zu kurz und erste Unsicherheiten konnten bereits hier aus dem Weg geräumt werden. Alle unsere Teilnehmerinnen wissen jetzt, dass nicht nur die Haltung sehr wichtig ist, sondern auch das eigene „Power-House“ – also die Körperspannung.

Nach einer Mittagspause im Biergarten, war es nun an der Zeit das Erlernte von der asphaltierten Strecke auf den leicht abfallenden sowie unebenen Waldboden zu adaptieren. Neue Themen wie Blickführung und sicheres Bremsen kamen hinzu.

Und weil es an der Isar so viele schöne Wege zu befahren gibt, hat Sandra für uns eine kleine Tour vorbereitet, um all das Erlernte an verschiedenen Abschnitten zu üben. Die Schlüsselstellen haben wir uns gemeinsam angesehen und analysiert und siehe da: durch die motivierende Gruppendynamik konnten selbst anspruchsvolle Passagen gemeistert werden. Manch eine Teilnehmerin konnte somit bereits über sich hinaus wachsen. Kurze, steile Passagen mit kleinen Stufen, Wurzelteppiche oder auch umgefallene Baumstämme waren Teil der Tour und wurden mithilfe von Sandras Anleitung gemeistert.

Selbst der am Ende einsetzende Schauer hielt uns nicht davon ab, auch noch den letzten Tourenabschnitt weiter zu üben und zu üben und… ach schade, da ging der Kurs auch schon dem Ende zu.

Der Tag war vollgepackt mit Informationen, was es alles zu beachten gilt. Nun heißt die Devise: raus in die Natur und weiter fahren, fahren, fahren um das Gelernte zu verinnerlichen und die Freude an dem Sport weiter zu entdecken.

Mehr zu Happy Trails: http://happytrails.de/