Fahrtechnikkurs Ladies Basic am Samstag 21.04.2018
Samstagvormittag treffen wir uns bei Kaiserwetter in Aschau und werden dort schon von Sandra im Kompetenzcenter von HappyTrails herzlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen Bikecheck können acht MTB-Club Ladies sich erst einmal zu Ihren Wünschen und Erwartungen zum heutigen Trainingstag äußern. Dabei wird schnell klar, dass für alle das Thema bessere und sichere Bikebeherrschung im Fokus liegen soll.
Für die erste Übungseinheit führt uns Sandra auf den Parkplatz am Fuße des Schlosses Hohenaschau. Hier werden in der Ebene ohne Hindernisse die wesentlichen Punkte der elementaren Fahrtechnikgrundlagen wie Grundposition – aktivierte Position – Aktivposition erarbeitet. Der methodische Schwerpunkt liegt darin, den Teilnehmern ein Gefühl zu vermitteln, wann Sie sich in der korrekten Position befinden, damit Sie später auch ohne Anleitung von außen immer wieder diese Dinge vertiefen und perfektionieren können.
Neben der Videoanalyse wird deshalb bei Happytrails sehr viel mit Bildern und Schlagwörtern gearbeitet, so fallen schon Worte wie „Gorilla“, „Eis“, „Frosch“ oder „lastenfreier Lenker“.
Gegen Mittag macht sich die Gruppe dann auf zur Tour über den Bankerlweg in Richtung Bärnsee, wo die erlernten Elemente im Gelände auf Waldwegen mit Wurzeln und leichten Stufen angewendet werden können.
Für die Mittagspause wird zum Picknick eingekauft und sich im Schatten einer Kapelle mit traumhaftem Bergpanorama vom vor allem für den Kopf anstrengenden Vormittag erholt.
Am Nachmittag steht noch das Thema Bremsen und weiteres Fahren im Gelände auf dem Programm bevor zum Abschluss noch ein Abstecher in die Eisdiele ansteht.
Beim Abschlussfeedback blicke ich in lauter zufriedene Gesichter und höre Äußerungen wie „heute morgen wäre ich diese eine Passage sicherlich nicht gefahren“. Alle sind sich einig beim heutigen Training einiges gelernt zu haben, wenn es jetzt auch gilt, dies in der Praxis weiter zu vertiefen.
Danke an Sandra von HappyTrails für das gelungene Fahrtechniktraining.
Keep on Riding, Euer Martin