Ausfahrt der MTB-Club Guides nach Nals/ Südtirol

Wir MTB-Club Guides fahren jedes Jahr vor dem großen Start der Bike-Saison zu unserer Guide-Ausfahrt. Sinn und Zweck dieser Wochenendfahrt sind natürlich unser gemeinsamer und geteilter Spaß am Sport sowie die Gemeinschaft und das Teambuilding. Außerdem planen wir die vor uns liegende Saison, besprechen wichtige Themen, verlieren uns im Technik-Talk und finden Absprachen über das Wie und Warum unserer Vereinstätigkeit. Und – na klar – gehen wir ordentlich gemeinsam BIKEN 😉
Die diesjährige Ausfahrt war bestens vorbereitet und geplant von unserer geschätzten Maika (Leitung MTB-Club Ladies Gruppe). Die Ausfahrt führte uns ins schöne Meraner Land – genauer gesagt in die kleine Gemeinde Nals ungefähr in der Mitte zwischen Bozen und Meran.

Tag 1, Freitag, 06.04.2018 – von Phil

Der Treffpunkt am 06.04. war die Pension morgens um 10 Uhr. Leider waren wir noch nicht ganz komplett, da einige aus der diesjährigen Truppe berufsbedingt erst abends zu uns stoßen würden. Trotzdem führten wir pflichtbewusst nach der langen Anreise, auch in etwas dezimierter Runde, den großen Bike Check durch. Wir waren 8 an der Zahl, woraus schlussendlich dieses Jahr 11 Personen werden würden. Der große Bike Check  geht das Bike in all seinen Bauteilen recht detailliert durch. Denn Fehler oder Schäden können überall passieren. Etwa wenn man das Bike teilweise für einen Transport zerlegt hat und beim Zusammenbauen vor Ort vergisst, den Schnellspanner richtig zuzumachen. Oder wenn man beim Schnack mit dem Teamkollegen beim Zusammenbauen einen Fehler macht. Auch der Transport selbst kann Schäden verursachen. Deswegen Bike Check!
Nun gut, nach einem ausführlichen Bike Check stimmte uns Maika auf die erste Tour ein und dann ging es auch gleich los. Die erste von den 3 Ausfahrten an diesem WE führte uns gleich mal direkt 975hm hinauf in den Ort Mölten. Als wir dort nach knapp 2 Std ankamen, musste manch  einer/eine erst einmal seine Nerven beruhigen, da die Auffahrt über eine normale Autostraße erfolgte. Das macht es zum einen zwar komfortabel, die knapp 1000hm hochzutreten, zumal die Steigung der gewählten Straße auch sehr angenehm zu fahren war. Jedoch musste man sich dann doch sehr an die sportliche Fahrweise mancher Südtiroler Autofahrer gewöhnen, die einen teils recht knapp und mit überhöhten Geschwindigkeiten überholten. Am besten geht das natürlich mit einem Stück Kuchen mit Sahne und einer heißen Tasse Kaffee. Nach der Stärkung ging es dann auch in die Abfahrt, die gut gewählt von Maika für die erste an diesem WE auch noch nicht ganz so anspruchsvoll war. Ein paar knifflige Stelle hatte diese jedoch trotzdem. Ein toller Ausblick über eine Hängebrücke in der Nähe des Hotels Maso Oberschol machten die erste Ausfahrt, die auch ohne Stürze o. andere negativen Vorkommnisse gelang, zu einem vollem Erfolg! Insgesamt hatten wir 31km und 1150hm an diesem Tag bestritten und konnten so entspannt und dann endlich auch in der kompletten Gruppe den Abend beim Pizza essen ausklingen lassen.

Tag 2, Samstag, 07.04.2018 – von Rob

Nachdem am ersten Abend trotz einiger Getränkebestellungen alles im Rahmen blieb, begannen wir den 2. Tag gemütlich und fit um 08.00 beim Frühstück. Wir hatten es ja nicht eilig und bedienten uns am Büffet. 09.30 verabredeten wir uns zur Abfahrt und begannen diese mit einem weiteren recht ausführlichen Bike-Check. Der Bike-Check ist nicht nur wichtig, um das Material gut durchzuchecken, bevor es losgeht. Wir sehen auch immer, dass sich daran ein ambitionierter Tech-Talk anschließt. Und der Austausch über Material und die eigenen Erfahrungen damit ist nicht nur spannend sondern auch lehrreich. Nach dem anschließendem Personen-Check (Helm, Rucksack, Bekleidung) gehts auch schon los.

Zunächst radeln wir in nördlich Richtung die steile Verkehrsstraße nach Prisans und Tisens hoch. So gewinnen wir schnell an Höhe und radeln weiter bis wir nach ca. 900hm unsere erste Pause verdient haben. Wir fletzen uns bei wärmenden Sonnenschein und bestem Dolomitenblick auf Rosengarten und Schlern ins Gras. Nach einer halben Stunde fahren wir weiter und erreichen nach kurzer Fahrt den ersten Traileinstieg des Tages. Ein schöner abwechslungsreicher Waldtrail erwartet uns. Etwas steiniger Untergrund mit Laubauflage wechselt mit griffigen wurzeligen Passagen.  Insgesamt ein einfacher spaßiger Trail im S1 Bereich. Mit nur kurzen Straßenpassagen als Zubringer und kurzen Gegenanstiegen reiht sich so ein Trail an den andern. Die Abschnitte und kurzen Pausen dazwischen sind als Gruppe super zu fahren und wir haben immer wieder unser Punkte zum sammeln und fotografieren. Inzwischen wurde es Nachmittag und uns plagt langsam der Hunger. So treten wir noch 200hm bis zu einem sehr urigen Jausen-Bauernhof hoch, legen unsere Rädern ins Gras und genießen abermals die wunderbare Aussicht auf das untere Etschtal, auf Bozen und die Dolomitenausläufer. Nach Brotzeitplatte, Kuchen und Kaffee nehmen wir die letzten Trails unter die Stollen und rollen durch Wald und an Bachbetten entland auf weiteren flüssigen Trails zurück in Richtung Nals. Die letzte Abfahrt kurz vor der Ortseinfahrt hat es dann nochmal in sich und macht zum Abschluss richtig Spaß. Ein sehr gelungener Bike-Tag mit 1500hm Uphill und abwechlungsrichen Trails geht zu Ende.

Nach der leckeren Pizza setzen wir uns am Abend noch zu unserem Guide-Meeting zusammen. Es muss ja noch einiges besprochen werden, wie die Bikesaison für den MTB-Club aussehen wird.

Tag 3, Sonntag, 08.04. – von Maika

Die Wolken bedecken in der Früh den Himmel. Die Berge des Alpenhauptkamms sind sogar im Nebelschleier versteckt.

Nach dem auschecken aus der Pension gibt es einen ausführlichen Bike-Check. Für jeden Guide gibt es Hinweise und Anregungen den Bike-Check nochmals zu verbessern. So können auch alle Räder unserer Teilnehmer in der kommenden Saison vor jeder Tour gezielt geprüft werden.

Der späte Tourenstart erweist sich nicht als Fehler. Drei unserer besonders fleißigen Guides kurbeln die Teerstraße mit angenehmer Steigung und 1.000 HM nach oben. Alle anderen nehmen die Seilbahn in Vilpian nach Vöran. Die fehlende Strecke nach Mölten bringen wir nach gemütlichen 15-Radel-Minuten hinter uns. Zum zweiten Mal treffen wir uns nun alle am Gasthaus Friedheim auf Cappuccino und Co. Die Sonne lässt sich danach auch pünktlich zum Traileinstieg durch die noch blattlosen Bäume blicken.

Die ersten Trail Meter sind sehr gutmütig und zeigen ein flowiges Gelände. Doch etwas Vorsicht ist geboten. Kaum zu erahnen was sich alles unter dem Laub versteckt. Nach einigen rutschigen Passagen auf dem Laub kommt auch schon die erste Schlüsselstelle. Steine bei nicht ganz einfach abfallendem Gelände und ausgesetztem Terrain muss auch der Kopf mitspielen. Alle sind gefahren und ohne Verletzung unten sicher angekommen. Dann wartet nach einem sehr flowigen Trail, der allen einfach nur noch ein funkeln in die Augen zaubert, noch eine Schlüsselstelle. Die Fotografen stehen bereit. Versteckt in Bäumen und am Boden liegend geben wir nun unser Bestes! Steine, die etwas Geschick erfordern, gefolgt von einer engeren Linkskurve, die starke Nerven erfordert, da es dahinter 300m in die Tiefe geht. Auch diese Stelle haben alle Trotz Aufregung und einer Vielzahl von Fotografen gemeistert. Letztendlich sind noch einige steile und sehr spitze Kehren zu meistern. Diese benötigen sogar Übung im Bergab-Schiebe-Stil ;-). Nach Kultur und einem Gruppenfoto in den Burgruinen Neuhaus geht es auf Karrenwegen etwas holprig die letzten Meter bergab ins Etschtal.

Danke an alle für das tolle Wochenende! Besonderer Dank für die super Organiation an Maika und für die engagierte Teilnahme und die Motivation,die ehrenamtliche Arbeit und das super Miteinander an alle Guides!

Wir freuen uns auf eine aktive und spannende Radl-Saison mit allen MTB-Club Mitgliedern!