MTB-Club Tour Benediktenwand zur Tutzinger Hütte

Samstag, 06.05.2017

Der Treffpunkt für unsere Tour in Benediktbeuern am Kloster war um 10 Uhr morgens. So konnten alle noch in wenig länger schlafen und die Anfahrt Richtung Benediktenwand etwas länger genießen. Der Blick auf die Berge war fantastisch. Die Berge wie auf einer blauen Wand aufgezeichnet.

Zeitnah um 10 Uhr konnten wir dann – nach leider ein paar Erkältungsabsagen – Gute Besserung an alle  – auch schon mit einem kurzen Technikcheck loslegen. Alle Bremsen funktionieren. Alle Reifen mit ausreichend Luft gefüllt. Alle Teilnehmer waren wohlauf und haben auch gut gefrühstückt 😉

Voller Elan und unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung ging es gleich im Ort schon gemütlich über Teerstraßen und Pflastersteine bergauf. Im Leinbachtal angekommen haben wir uns über den Forstweg, an einigen Wanderern vorbei, dem Fluss entlang und mit Vogelzwitschern im Ohr, fleißig 30 min vorwärts gekämpft. Das Tempo war in der vorderen Gruppe schon sportlich. Danach sind wir an einem steilen Stück mit Schotter angekommen. Gar nicht so einfach. Alle haben einmal versucht aufzusteigen und zu fahren. Der Puls stieg ins Unermessliche und die Beine fingen an zu brennen – dann doch lieber schieben oder nach kurzer Pause noch einmal probieren.

Als wir alle oben angekommen sind flogen auch gleich schon die ersten Schneebälle durch die Gegend. Der Forstweg war frei, am Wegesrand jedoch gab es noch viel Schnee für alle verspielten Teilnehmer. So waren also die ersten Verhandlungen notwendig, wer wem das Mittag bezahlt 😉 Auf gehts nun weiter, der Schnee lässt uns immer noch genug Platz auf dem Forstweg um durchzukommen. Rechts schon der Einstieg in den Trail mit fabelhaftem Blick ins Tal. Mal schauen, wie es später geht, der Trail ist noch mit einer leichten Schneedecke gespickt. Als wir an der Materialseilbahn angekommen sind, haben wir die Räder angeschlossen und auch der letzte Teilnehmer war nun überzeugt davon sein Rad stehen zu lassen und doch nicht mit hinaufzutragen. Es lag einfach noch zu viel Schnee. Noch schnell in die Wechselschuhe geschlüpft, damit die Radschuhe trocken bleiben. Das hätte ich wohl auch machen sollen, so war der Weg für mich ein ziemliche Rutschpartie. Trotzdem geschafft.

Auf der Hütte angekommen, hat uns ein kleines Durcheinander erwartet. Wir hatten einen Platz, Essen konnten wir bestellen und am Ende hat auch jeder sein Essen bekommen 😉 Laute Rufe im besten bayrisch drangen aus der Küche – Kaspatzn’ – ein Echo von der Theke – Kä-se-spät-lze – der ganze Saal lacht. Nach einem Gruppenfoto vor der Hütte nahmen wir die Rutschpartie wieder bergab auf uns. Alle Räder standen noch angeschlossen da. Jetzt kann der richtige Spaß beginnen!

Der Traileinstieg, erst einmal über ein Schneefeld, ich wollte gar nicht anhalten, aber erst mal ein Gruppenfoto. Der blaue Himmel mit Blick auf die Benediktenwand hat gelockt! Nun, Kamera wieder eingepackt ging es weiter, das Gelände etwas verblockt und da wo im Herbst kein Wasser war, liefen auf einmal kleine Bäche zusammen. So blieb kein Schuh mehr trocken. Das war der erste Teil des Trails. Im zweiten Teil war mir schon klar, dass es auch nass wird, da wir direkt neben dem Bach entlang fahren . Mal schauen wie es läuft. Trotz des nassen Untergrundes war alles super zu fahren. Ein paar Wurzeln, ein paar Steine im Weg. Über eine kleine Holzbrücke und ein paar Holztreppen nach unten. Alles dabei, was das Trailherz begehrt. Jetzt wird es noch einmal anstrengend, eine steile Rampe mit losen Steinen im Weg. Aber auch diese Hürde ist nach fünf Minuten geschafft. Es folgt ein bisschen Forstweg und ein kurzer Trailabschnitt mit etwas verblockten Gelände, danach wieder ein wenig Forstweg zum nächsten Einstieg. Komisch nur, fast alle Fehlen. Ah ja, ein Platten. Auch der Platten war schnell gerichtet und so ging es weiter auf den nächsten Trailabschnitt. Es wurde nun etwas ruhiger, weniger verblockt, breiter Weg um sich die beste Linie zu suchen. Im letzten Abschnitt wurde das verblockte Gelände durch ein paar Wurzeln abgelöst. Die letzten Meter sind wir auf Teerstraßen nach Benediktbeuern zum Kloster zurück gerollt und pünktlich um 4 eingetroffen.

Es war ein toller Tag! Ein super Abenteuer und nach wie vor mein Lieblingstrail in den bayrischen Voralpen! Danke an alle Teilnehmer für die super Stimmung!