Chiemgau Classics am Hochgern

Von Klaus Eder

Der Hochgern ist einer der wenigen Chiemgauer Hauptberge ohne Bergbahn. Als super Aussichtsberg zieht er an schönen Tagen aber doch viele Wanderer und Biker an, seinen 1748m hohen Gipfel zu besteigen. Der Gipfel ist auch unser Ziel heute.

Bei angenehmen 17 °C schwangen wir uns morgens in die Sättel. Die Auffahrt erfolgte im angenehm schattigen und kühlen Wald. Die ersten 5 km rollten wir auf gutem Forstweg bei gemütlichen 9-10 % Steigung bergauf. Ab der Agergschwend Alm wurde die Fahrbahn steiniger und steiler bei nunmehr 15-17° Steigung. Dies war der härteste Teil der Tour und nach 3 km erreichten wir das ersehnte Hochgernhaus.

Bei einem kühlen Getränk und kurzer Rast konnten wir den tollen Ausblick genießen. Die Tour war hier aber noch nicht tuende, denn Ziel war der Gipfel. So ging’s zu Fuß für circa 45 Minuten und 300 Hm weiter bergan. Die ersten 300-400m mussten wir die Bikes schultern, aber dann konnten wir sie überwiegend schieben. Die Anzahl der Wanderer hielt sich auch in Grenzen und man begegnete uns ausschließlich mit guter Laune und Freundlichkeit. Am Gipfel angekommen erwartete uns ein herrliches 360° Panorama. Im Norden der Chiemsee und im Süden das nahe gelegene Kaisergebirge mit seinen umliegenden Gipfeln.
Die Abfahrt erfolgte auf eher anspruchsvollen S2 Trails mit wechselndem Untergrund. Im oberen Teil steinig und verblockt, zwischendurch griffige wurzellige Waldböden abwechselnd mit steinigen Passagen. Alles in allem sehr abwechslungsreich und super zu fahren. Unten angekommen (mit einem breiten Grinsen im Gesicht) beschlossen wir den Tag am nahe gelegenen Chiemsee ausklingen zu lassen. Badesachen hatten wir vorsorglich mit eingepackt. Die Beach Bar in Übersee war der geeigneten Spot um den herrlichen Tag bei einem erfrischenden Bad, kühlem Bier und guter Latino Musik Revue passieren zu lassen. Vielen Dank an Rob für die tolle Tour !!!