MTB-Club Bikerunde Chiemgau: Rund um den Spitzstein

Am Freitag 19.08. starteten wir in München los in Richtung Aschau i.Ch. um die klassische Spitzsteinrunde zu fahren. Vom MTB-Club dabei sind Maika, Michael und Robert. Außerdem noch zwei neue Gesichter, Sarah und Leopold. Ein Blick Richtung Himmel stimmte zunächst etwas skeptisch, denn nach den vorhergesagten 28° Sommerwetter sah das noch nicht aus. Aber die Wettervorhersage wird schon richtig liegen… also los!
Auf der Autobahn gingen noch einige sehr kräftige Schauer nieder, doch die Bergkulisse der Chiemgauer Berge lies schon das bessere Wetter erahnen.
In Aschau trafen wir uns alle dann zur Abfahrt zusammen.

Wir basteln die Bikes zusammen und Maika macht noch den ausführlichen Bike-Check mit uns. Pünktlich zur Abbahrt fängt es doch noch leicht zu tröpfeln an, das stört jetzt aber auch nicht mehr weiter. Wir radeln los durch Aschau zunächst in Richtung Frasdorf und von hier den ersten Anstieg auf die Frasdorfer Hütte. An der griabigen Frasdorfer HÜtte sind wir uns recht einig, kurz abzusteigen und einen verspäteten Frühstückskaffee zu nehmen.
Der weitere und steiler werdende Anstieg zum Laubensteinsattel lässt uns dann schwitzen. Den Sattel überquert, rollen wir dann durch die herrlichen alten Bergwälder ins Trockenbachtal. An den Trockenbach-Almen vorbei geht’s dann kurz über Wiesen in unseren ersten Trail. Anfangs steinig und leicht verblockt zieht sich der Weg dann aber schön in vier Kehren bergab und führt auf die Bergstrasse. Von hier fahren wir weiter ab, bis zur Abzweigung auf den Spitzstein und kurbeln von hier nochmal 400hm zur Altkaseralm hoch. Jetzt haben wir uns unsere Mittagspause aber verdient. Am höchsten Punkt der Tour nach etwa 1300hm lacht uns die Speise- und Kuchenkarte an! Bei herrlichem Kaiserblick schmeckts sowieso!

Der letzte Trail vom Spitzstein hinab ins Priental erwartet uns noch. Nach der ausgiebigen Mittagspause nehmen wir diesen in Angriff. Oben rollen wir einfach über einen Wiesentrail ein und finden uns bald auf dem steinigen Bergtrail wieder. Eine verblockte S3-Schlüsselstelle ist zu meistern, ab da wird der Trail wieder flacher und weniger verblockt. Wir genießen den Trail und rollen flott bergab ins Priental. Von hier gehts auf dem Prientalweg durch die malerischen Dörfchen des Prientals zurück nach Aschau.

Danke an alle fürs mitfahren und die gute Laune!

Auf bald wieder!