BikePark Wochenende 13. August und 14. August

Samstag Auftakt im BikePark Leogang

Das Wetter konnte gar nicht besser sein! Wir hatten beim Auftakt der BikePark Gruppe in Leogang Sonne pur! Und das nach viel Regen an den Vortagen. Zum Warmfahren ging es auf den neue Strecke HOT SHOTS. Die breit geshapte Strecke mit hochgezogenen Kurven und vielen schnellen Sprüngen ließ sich trotz des noch nassen Untergrunges sehr gut fahren. Ab der Mittelstation ging es auf den FLYING GANGSTER. Die Strecke ist dank der zahlreichen Wallrides, Anlieger, Sprünge in unterschiedlichsten Größen einfach nur Spaß pur. Unten angekommen ging’s gleich wieder rauf um die zahlreichen anderen Strecken kennen zu lernen.

Also los! Der schmale und technische Trail HANG MAN I trumpft mit vielen Wurzeln und Schotter auf. Ab der Mittelstation geht es auf die SPEEDSTER / DOWNHILL Strecke. Die Kombination von steilen Abschnitten, ruppigen Wurzelteppichen / Steinteppichen, engen Kehren und schnellen Passagen lassen das Herz eines jeden Downhillers höher schlagen. Die Strecke hat Wettkampfniveau, auf ihr wurden in den letzten Jahren mehrere iXS European DH Cups ausgetragen. Nach einer kurzen Pause ging es wieder rauf um die ebenso neue Strecke zu besichtigen, der BONGO-BONGO Trail. Der Trail ist so nass, dass er auch bei langer Trockenheit vermutlich immer feucht sein. Das mach die vielen rutschigen Wurzelteppichen und zahlreiche schmalen Northshore Elemente nicht leichter.

Nach 3 weiteren Fahrten und 5510 Tiefenmeter war der Tag in Leoganger BikePark zu Ende. Doch auch die kurvenreiche Fahrt von Leogang nach Wagrain mit ständigem auf und ab hat dem Michael auch SEHR Spaß gemacht 🙂

Sonntag Fortführung BikePark Wagrain

Wieder ein Tag,b wie er schöner kaum sein kann! So starten wir früh sofort los auf die Trails. Der neue Trail HARD ROCK ist im oberen Abschnitt mit vielen Kurven und kleinen Sprüngen versehen und bestens zum Warmwerden geeignet. Die Einfahrt kann man auch gut gebrauchen, denn der Trails wandelt sich später zu einem schönen Wald-Singletrail mit ruppigen Wurzeln und Steinen. Das macht mit etwas Tempo echt mega viel Spaß! Ab der Mittelstation gibt es einige Varianten, die zum Großteil aus sehr vielen Anliegern und kleinen Sprüngen bestehen. Die beiden Experten Trails konnten wir natürlich nicht auslassen.  Die Erste R’NB führt auf 15 cm breiten North-shore Elemente durchs Moor. Ein Abrutschen wird schwer bestraft, denn man versinkt bis zu den Knien im Morast. Der Zweite Experten Trail MEMORIES ist wieder ein Wurzeltepich Trail mit steilen und höheren Absätzen. Ein paar kleinere North-shore Elemente würzen den Trail noch sehr geschmackvoll. Dank des HARD ROCK Trails ist nach 6 Fahrten ebenfalls Schluss, denn mehr machen die Beine und Hände nach diesen 2 sehr intensiven Tagen nicht mehr mit. Heute sind wir 5490 Tiefenmeter gefahren.

Fazit

Der BikePark Wagrain  ist klein aber fein, weniger besucht als Leogang und damit die bessere Wahl. Wir sind insgesamt viel gefahren und es kam hin und wieder zu Ausrutschern, aber nur mit kleineren Schäden am Rad und die Fahrer blieben bis auf kleinere Blessuren auch unversehrt.

Im gesamten sind wir 76 km und genau 11.000 Tiefenmeter gefahren, haben unterwegs super Leute getroffen und hatten jede Menge Fun!!
Wir freuen uns auf die nächsten Ausfahrten mit Euch in der BikePark Gruppe!