Die große Vereinsausfahrt nach Bayerisch Eisenstein vom 31. Juli – 2. August 2020
Egal ob Gravity, Ladies, Enduro, Downhill, Touren oder der Bike-Bergsteiger: Einmal im Jahr kommen die Vereinsmitglieder des Mountbainbike Club München zusammen.
So auch dieses Jahr. Wir haben uns trotz erschwerter Bedingungen und Herausforderungen wieder einmal ein ordentliches Vereins-Wochenende gegönnt.
Das Wochenende haben wir unweit vom Bikepark Spiczak in Bayerisch Eisenstein verbracht. Im Herzen vom Bayrischen Wald gab es ein Schmankerl für jeden Mountainbiker.
Am Freitag war für alle ‚freies Fahren‘ angesagt, so hat es einen Teil der Teilnehmer bereits in den Bikepark Spiczak gezogen um einige Laps zu fahren.
Der Bikepark wartet mit mittleren bis schweren Strecken auf uns Biker und hat – abgesehen für Einsteiger – für jeden was zu bieten. Vom Steinfeld über Drops, Tables und Steilkurven/Anlieger.
Um 18.30 Uhr wurden die Zimmer verteilt und das Essen vom Wirt serviert. Den Abend haben wie gemeinsam auf der Terrasse bei dem ein oder anderen kühlen Bier und Schorle verbracht.
Am Samstag gab es bei bestem Wetter und Sonnenschein auf der Terrasse Frühstück. Nach und nach haben sich dann die Gruppen auf den Weg zum Tagesprogramm gemacht.
Als erstes ist die Gruppe um unseren Vereinsguide Bastian gestartet. Diese Tour war für alle mit viel Power in den Beinen, denn der Tag hat allen fast 1.500Hm abverlangt. Hin uns wieder mit einem Trail gespickt und einer sehr guten Einkehr in der Berghütte Schareben haben das Erlebnis abgerundet.
Die zweite Gruppe rund um unsere Guides Leander und Daniel sind in Richtung Spiczak pedaliert um einige Trails aus einer vergangenen Enduro-Rennserie abzufahren. Auch diese Gruppe hat 1.200Hm zurück gelegt und jeden Trail mehr als genossen, da alle Wege das Enduristen-Herz größer schlagen lassen.
Als nächstes haben sich die Bikepark-Fahrer auf den Weg gemacht. Mit dem Auto und unserem Vereinsbus ging es auf ca. 10 minütiger Fahrt in den Bikepark Spiczak. Am Vormittag wurde in Gruppen gefahren. Dabei waren unsere Guides: Chris, Tim, Andi M., Andi S. und Stefan. Um 14.00 wurde dann zum Training eingeladen. Zusammen wurde in 2 Gruppen wahlweise technisches Fahren oder springen geübt.
Zu guter Letzt wurde unsere Level 1-2 Gruppe von Robert und Petra von Happy-Trails empfangen. Ziel aller Mitfahrer war es die Sicherheit auf dem Trail zu erhöhen. So haben Sie nochmals in kurzer Zeit alle Grundlagen wiederholt und später auf Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angewendet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Petra, Robert und Happy-Trails für die einzigartige Unterstützung!
Den Samstag Abend haben wir gemeinsam bei einer Fackelwanderung ausklingen lassen.
Am Sonntag morgen hat uns das Wetter doch nicht – wie vorab angekündigt im Stich gelassen. So konnten wir den ursprünglichen Plänen nachgehen und alle Touren durchführen.
Die Bikepark Gruppe hat sich wieder gefunden und ist gemeinsam zum Bikepark Spiczak abgefahren um weitere Laps zu fahren.
Eine Tour mit anspruchsvollen Trails wurde von Tim übernommen und hat über den markantesten Berg – dem großen Arber geführt. Die Teilnehmer haben alle über die unzähligen Trailtiefenmeter geschwärmt.
Zwei weitere Gruppen haben sich auf weniger Tiefenmetern und leichteren Trails vergnügt. So gab es eine Ladies only Gruppe mit Maika und eine Mixed-Gruppe mit unserem Guide Dierk. Auch hier konnten sehr viele Trailmeter, erst in der Eben am Fluss Regen später auf einer schönen Abfahrt zum großen Arbersee zurück gelegt werden.
Abschließend haben sich alle Gruppen noch im Nachbarhaus der Pension – in der Pizzeria zum Abschlussessen getroffen und über die Erlebnisse vom Tag ausgetauscht.
Auf bald: Tim, Andi und Maika