Ziel erreicht beim MTB-Fahrtechniktraining Stufe 2 „Trails“ mit HappyTrails

Gestern am 13.06. bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns am Parkplatz an der Grünwalder Brücke. Nach einer kurzen Begrüßung mit Corona-Abstand wollte Martin von HappyTrails unsere Erwartungen an den heutigen Tag wissen. Seine Erwartung an uns war, dass wir alle zum Schluß mit ein breites Grinsen im Gesicht nach Hause gehen.
Danach flüchteten wir vom überfüllten Parkplatz an die Isar und begannen mit dem Standardprozedere. Nach einem Personencheck schloß sich ein ausführlicher Bike-Check an. Und wie bei jedem gründlichen Techniktraining wurden zunächst die Basics wie Grundposition, aktivierte Position, Blickführung, richtig Bremsen und natürlich die Balance auf dem Bike geübt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die eine oder andere Nachlässigkeit einschleicht! Dank der Videoanalyse konnte jeder schnell erkennen woran er noch zu arbeiten hat.
Jetzt aber ab in den Schatten und erst mal Brotzeit gemacht! Frisch gestärkt wurde geübt wie man Hindernisse überwindet, zunächst kleine und dann etwas größere. Der eine oder andere hat sich schon am Bunny Hop versucht, wobei die meisten Versuche eher nach Schw.. Hop aussahen 😉
Endlich ab in die Trails um das bereits geübte in der Praxis anzuwenden. Zu Fuß wurden die schwierigen Passagen abgegangen und Martin gab Empfehlungen zur Linienwahl. Wenig verwunderlich gab es stets mehrere Optionen, von möglichst sicher bis herausfordernd.
Das eine oder andere Schmankerl hatte Martin noch für uns bereit, neben einer schmalen Treppe und Wurzelteppichen auch noch ein paar tiefe Stufen. Mit dieser Zusammenstellung konnte jeder sich an sein persönliches Limit herantasten. Unterstützt durch wertvolle Tips (Martin) gab es den ein oder anderen aha Effekt. Im abschließenden Flashback ist noch mal klar geworden, was wir den Tag über alles gelernt haben.

Und was war mit Martins Ziel? Siehe Abschlußbild 🙂

Euer MTB-Club Guide
Wolfgang