Vereinsausfahrt ins Vinschgau

01.10.2015
Donnerstag verließen wir die Münchener Herbst-Kälte in Richtung Italien. Die Vorfreude auf den milden Südtiroler Herbst war groß!
Unser Ziel: Latsch im Vinschgau. Dort hatten wir unsere Ferienwohnung im Schlosshof schon gebucht, Also los!
Die erste MTB-Club Gruppe war schon früher gestartet. Die Wohnung war schon bezogen und selbstgekochte Pasta wartete auf uns.
Am ersten Abend saßen wir gemütlich beieinander und besprachen die Tour für den nächsten Tag.
02.10.2015
Der milde Südtiroler Herbst zeigte uns am Freitag erstmal seine rauhe Seite. Es war kalt und in Höhenlagen hat es geschneit.
Wir fuhren auf die Göflanger Alm, die wir nach ca. 23km und ca. 1182Hm erreichten.
Kurz nach der Alm wurden die Bikes geschultert und wir stiegen weiter auf, allerdings verwehrten uns Nebel und Schnee ein Weiterkommen.

Nach einer Brotzeit und Stärkung auf der Alm, begann der Adrenalin-Spiegel zu steigen. Die Abfahrt und ein traumhafter Singletrail wartete auf uns!
Der Stelvio Nationalpark begrüßte uns mit tollen Gesteins- und Waldlandschaften. Der Trail war anspruchsvoll und wechselte mit flowingen Passagen.
Durch diese beeindruckende Kulisse kamen wir nach insgesamt 8 Stunden wieder in Latsch an.
Daten: ca. 45km, 1463Hm.

Am Nachmittag gönnten wir uns dann noch eine Wellness-Einlage im Latscher Badehaus mit Sauna, Pool und Rutsche.
Bei einer Pizza sinnierten wir über den gelungenen Tag und schmiedeten Ziele für den nächsten Tag.
03.10.2015
Am Samstag hat sich eine Gruppe für das Shuttle auf das Stilfser Joch entschieden. Früh morgens ging es los und wir luden die Bikes auf den Wagen.
Die Auffahrt ist lang (ca. 35km und 2129Hm) und führte uns durch ganz verschiedene Klima- und Wetterzonen. Unten stark bewölkt, dann weiter oben
lockerte es auf und oben schien die Sonne. Nach fast ca. 1,5 Autostunde kamen wir in Passo Stelvio an.

Wir holten unsere Bikes vom Anhänger und unsere Herzen schlugen bei dieser Aussicht schon höher!
Nach ein paar Fotosessions ging es los! Bei bestem Wetter schwangen wir uns auf die Bikes.
Der Goldsee-Trail und Almweg sind super-flowig zu fahren. Ein wunderbarer und langer Trails führte uns wieder ins Tal.
Als wir in Schluderns Studerno nach der Abfahrt ankamen und in den Zug stiegen, hatten wir alle das Bike-Glück in uns! Was für eine geile Abfahrt!

Am Abend war Sauna wieder unser Pflichtprogramm. Zum Abendessen schauten wir noch ein paar Bike-Videos und saflen beim gemütlichen Bier zusammen.

05.10.2015
Heute haben wir uns wieder in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe brach auf in Richtung Lottersteig und den Führenwald nahe Latsch auf.
Die Strecke insgesamt betrug ca. 14,5km und 574Hm. Wir hatten super Ausblicke ¸ber die Vinschgauer Täler, das Wetter war durchwachsen.
Das schmälerte aber keinesfalls den Spaß, den wir auf den Trails hatten. Flowige Abschnitte mit kleinen Sprüngen und Drops machten viel Spaß.
Allerdings verkürzten wir die Tour aufgrund des Wetters und waren früher wieder an der Ferienwohnung zurück.

Die zweite Gruppe hatte bei dem durchwachenen Wetter einen Schauer erwischt und war entsprechend eingeweicht.
Zum Abschluss dieses wunderbaren langen Bike-Wochenendes im Vinschgau wuschen wir wie als Ritual unsere Räder.
Wie zum trotz hatten wir auf der gesamten Heimfahrt bestes Wetter. Aber so ist das nun mal beim Outdoor-Sport.