MTB-Club BikePark Warmup mit Happy Trails 14.05.17

Von Claus Klimmer

Am Sonntag den 14.05. fand das Fahrtechniktraining BikePark WarmUp unter der Regie vom Happy Trails Instruktor Andi am Samerberg statt.

Bei bestem Radlwetter trafen sich die 5 voll motivierten Teilnehmer um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz. Interessant war, dass einige der Teilnehmer an dem Kurs bereits im Vorjahr teilgenommen hatten und das damals Erlernte vertiefen bzw. festigen wollten.

Zu Beginn wurde erst einmal ein intensiver Bike Check durchgeführt. Mängel  – wie lockere Griffe oder eine nicht ganz sauber eingestellte Zugstuffe einer Gabel – die auf Trails evtl. keine Rolle spielen, können bei den Belastungen im BikePark dann doch ein größeres Unfallrisiko darstellen.

Nachdem die BikePark Tickets gekauft wurden, ging es mit dem Lift zum ersten Mal hoch zur Mittelstation der Hochries Bahn wo wir im Laufe des Vormittages auf Forstwegen oder im “Maloja-Park” die unterschiedlichsten Übungen durchgeführt wurden:

  • Überprüfen der Aktiv- Position bzw. generell der Fahrposition
  • Kurvenfahren durch querlegen des Bikes und durch aktive Blickführung
  • Die richtige Manual und Bunny Hop Technik

Nach den Übungen im Trainingsgelände ging es dann zum ersten Mal in den BikePark um das erlernte an den Wallrides auszuprobieren.

Nach einer kurzen Mittagspause auf der Käser-Alm ging es im Übungsgelände weiter mit Übungen zum sauberen überrollen (schlucken) von Bodenwellen, aktivem Pushen bis hin zur richtigen Sprungtechnik in Bodenwellen. Das neu erlernte wurde dann auch sofort im BikePark an den Tables und Kickern intensiv geübt.

Am Nachmittag hat uns dann leider ein kurzer Regenschauer ausgebremst, so dass wir den Lift leider temporär nicht verwenden konnten.

Die Unterbrechung haben wir sinnvoll genutzt um uns mit dem fahren von Drops auseinander zu setzen. Im unteren Bereich des BikeParks gibt es zwei Drops die zwar nicht zwingend für Einsteiger geeignet sind, jedoch für einen Teil der Teilnehmer genau richtig waren.

Nach kurzem Herantasten auf der niedrigen Höhe wurde dann von denen auch schon der große Drop mit ca. 1,60 m Höhe erfolgreich gemeistert.

Als dann der Lift wieder lief, ging es dann ein drittes Mal nach oben um das Dropen intensiv in der Gruppe im Übungsgelände zu üben und dann noch einmal zusammen die BikePark Line zu rocken.

Unser Trainer Andi hat sich im BikePark immer abwechselnd hinter einen der Teilnehmer geklemmt um denjenigen dann direkt auf dem Trail Tipps geben zu können.

Fazit: Das war ein super Tag in einer homogenen Truppe. Die Kursinhalte waren perfekt aufeinander aufgebaut und das Niveau des Kurses war ideal auf die Gruppe zugeschnitten. Und die erlernten Techniken können sicher auch immer wieder auf den “normalen” Flow-Trails angewandt werden.

Vielen Dank auch noch einmal an Andi und Happy Trails für das super Training!

Claus