Der MTB-Club München bei der Bike 4 Peaks!
Wie alles begann:
Am 5. Januar postete Peter in einer Club-Whatsapp-Gruppe: “Hallo liebe Clubracer, Martin und ich planen dieses Jahr die Four Peaks mitzufahren. Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, auch diese Herausforderung, eingebettet in toller Landschaft, anzunehmen? Mit mehreren Leuten ist es gesellig, und man hat zudem auch noch Synergien bei Planung und Reiselogistik. Außerdem, ein Rennteam vom MTB-Club München bei einem Etappenrennen… hat’s das schon mal gegeben? Wenn ernsthaft Interesse besteht, freuen wir uns von Euch zu hören!” Nur Minuten später kam von Elli: “So ganz spontan: Ich kann mir gut vorstellen da mitmachen. Darauf habe ich große Lust! Zeit habe ich da auch :-)“
Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Elli, Jörg und Sarah fuhren im Mai sogar nach Leogang/Kirchberg um einige Teile der Strecke abzufahren. Leider wurde dieses Vorhaben aufgrund eines prötzlichen Wintereinbruches zusätzlich erschwert.
Mitte Juni gab es dann kein zurück mehr, die Bike 4 Peaks begann: Wir (Elli, Peter, Jörg und Sarah) hatten eine tolle Zeit zusammen mit viel Pasta, Energy-Gels, Bananen, Trails und Alpenpanorama.
Jeder von uns hatte in den ersten drei Etappen seine Höhen und Tiefen, aber eine ernsthafte Panne oder Sturz gab es zum Glück nicht. So fanden wir alle den Lisi-Osl-Trail in Kirchberg weitaus spaßiger als die Trails im Bike-Park Leogang. Das Wetter war auch besser als vorhergesagt, nur an Tag 3 durften wir im strömenden Regen starten, jedoch war über den Wolken auf 1800m Höhe die Sonne zu sehen und der Himmel blau! Tag 4 (und somit auch der letzte) war mit einem 15km langen Anstieg nochmal eine Herausforderung für Beine und v.a. Kopf und der abschließende 7,5 km lange Fleckalm-Trail forderte nochmal unsere höchste Konzentration. Elli konnte hier noch zwei Damen weit hinter sich lassen, während ich es geschafft habe doch noch zwei Bodenproben zu sammeln.
Nach vier Tagen mit 206,83 Kilometern und 8.143 Höhenmetern lag Jörg mit einer Gesamtzeit von 12:17 Std in seiner Altersklasse auf dem 65. (von 200) und bei den Männern insgesamt auf dem 95. Platz! Peter erreichte in der selben Altersklasse mit 13:24 Std den 97. Platz und insgesamt den 172. Rang. Elli sicherte sich in 15:18 Std den 18. Platz bei den Damen und ich landete mit 14:33 Std auf dem 14. Platz von ursprünglich 48 Starterinnen. In der Teamwertung lagen wir von 21 teilnehmenden Teams auf dem 14. Platz!
Vielleicht schließen sich im kommenden Jahr noch weitere von euch an? Wir sind auf jeden Fall wieder dabei 🙂
Sarah
Veranstaltungsseite: http://bike-fourpeaks.de/news/