Liebe Mitglieder,

hin und wieder muss man mal was Neues probieren. Zum Einen, weil es so viel auszuprobieren gibt, zum andern auch um zu sehen, wie wertvoll das ist, was man hat!

Der Radsport ist faszinierend und vielseitig! Diese Vielseitigkeit leben wir im MTB-Club. Viele unserer Mitglieder lieben neben dem Mountainbiken auch andere Radsportdisziplinen. Die CC-Fahrer trainieren auf dem Rennrad und fahren gern CycloCross Touren und Rennen, die Freizeitfahrer gehen gerne Graveln, die Downhiller tricksen auf ihren Dirtbikes. Wir werden aus diesem Grund neben unserem geliebten Mountainbike auch weitere Radsport Disziplinen ausprobieren:

Das klassische Rennrad hat nicht zuletzt während der Corona Pandemie einen neuen und starken Aufschwung erlebt. Das Rennrad steht in einer stolzen und langen Tradition: Rennräder sind die schnittigen, leichten, aerodynamischen Maschinen, die auf optimale Leistung auf glattem Asphalt getrimmt sind. Sie sind einzig und allein für maximale Geschwindigkeit auf der Straße ausgelegt, für lange und ausdauernde Touren, Alpenpässe, Feierabend-Sprints und alles was auf der Straße möglich ist. Hauptsache es geht schnell vorwärts! Rennradfahren ist der ideale Ausdauer-Tretsport und bestens zum Training von Kondition, Ausdauer und Kraftkondition auf dem Bike geeignet. Eigenschaften, die auch beim Mountainbiken in den Bergen immer benötigt werden.

Das Gravel-Bike hat sich in den letzten Jahre perfekt zwischen klassischen Rennrad, CycloCross und dem MTB Cross-Country und Marathon etabliert. Das Graveln verbindet dabei viel Gutes aus ganz verschiedenen Radsport-Welten. Graveln beginnt dort, wo die Teerstraße und das Rennradfahren endet und schlägt die Brücke zum Mountainbiken. Dabei bleibt Graveln im Hobbysport angesiedelt und möchte Freizeit- oder Abenteuersport mit Erholungswert und Spaß sein. Ganz im Gegensatz zum CycloCross, das als Querfeldein-Renndisziplin viel stärker auf Schnelligkeit, Dynamik und Wettkampfsport zielt.

Mit dem Gravel-Bike werden plötzlich lange Touren über Wald- und Forstwege wieder interessant. Einfache Trails werden mit dem Gravelbike wieder eine Herausforderung und machen viel Spaß! Viele starten mit dem Gravel-Bike auch auf ausgeprägte Radreisen und Bike-Packing Abenteuer. Als Mountainbiker ist das Graveln eine tolle Ergänzung, bei der man auch im einfacheren technischen Gelände seinen Spaß findet. Der Tausch des Geräts fördert das Gefühl und Handling für das Bike. Auf längeren Touren schafft man gute Kondition auch als Grundlage für Mountainbiketouren.

Wir sehen das Rennradfahren und das Graveln als interessante und schöne Ergänzungen zum Mountainbiken und werden deshalb in dieser Saison erste Sportangebote zu diesen Disziplinen starten.


Der Bereich Ladies wird mit ersten Veranstaltungen zum Graveln beginnen.
Bei Fragen wendet euch gerne an Ladies-Bereich.
Infos dazu auch im Beitrag „Neuigkeiten aus dem Ladies-Bereich„.

Die Bereiche Freizeitsport und Rennsport werden eine Rennrad-Gruppe bilden, die zu regelmäßigen Ausfahrten startet. Zum 8. Mai wird eine erste Ausfahrt als Statschuss der Gruppe geplant. Wir haben da tolle Ideen! Mehr dazu in Kürze auf der Homeapge. Stay tuned!
Bei Fragen bitte an Sebastian oder Rob wenden.


Natürlich werden wir bei allen Ausflügen in andere Radsport-Disziplinen dem Mountainbiken immer die Treue halten! Es ist einfach der geilste Sport der Welt!

Weitere Informationen und Veranstaltungen folgen.
Stay tuned

Die Bereichsleiter
Vorstand Sport