12 Teilnehmer:innen, 4 Guides

1 x abgerissenes Schaltauge, 1 x zerstörte Felge, mindestens 3 x Platten, 1 x angefressener Sattel (von Wildpferd), 2 x glimpfliche Stürze, 2 x Bremse entlüften

3 x Hammer-Frühstück, 3 x 5-Gang Menü, viele Hugos, einige Flaschen Wein, Cappuccini, Espressi, Kaiserschmarrn, Knödel, usw.

2 Wellnessabende mit Sauna, Jacuzzi, chillen auf der Terasse und das Wellness-Highlight: 1 x Leander´s Aufguss Spezial

***

Das war die Ausfahrt Ende Juli 2021 des MTB-Club München zum Reschensee in Zahlen. Um es kurz zu machen: Trails – geil, Gruppe – geil, Wetter bis auf Sonntag – geil, Stimmung – geil , Essen und trinken – geil ===>> ALLES MEGA GEIL!

Donnerstag ging es für einige (der Ladies) direkt morgens um 9:30 Uhr ab auf die 3-Länder Enduro-Trails. Die neue Flow-Line mit ihren vielen Anliegerkurven unter der Schöneben-Bahn wurde für 2 Runs zum aufwärmen genutzt – der Rest der Mannschaft kam so gegen 13 Uhr dazu – größtenteils im MTB-Club Bus mit Hänger.

Nach dem Kennenlernspiel kannten wir die Namen und Lieblingsgerichte der anderen schon ein bisschen besser. So fanden wir heraus, dass Anja Anchovies (nicht) liebt und Timo ohne Thymian absolut nicht leben kann. Corinna macht gerne Curry mit Mira-Mango, Charlotte-Chilli, Ana-Ananas & Daniel-Dattel. Claudia findet Cranberries gehen immer zusammen mit Marlene-Melone, Martin-Mirabelle & Kenny-Kiwi. Ruxy liebt Rucola und Leander isst dazu gerne Lachs. Andi findet Austern schlürfen zu dem Kaiserschmarrn, den Katha gerne mag, irgendwie doof. Und David mag gerne Datschi – ob mit oder ohne Sahne blieb sein Geheimnis.

Danach ging es gemeinsam ab nach Nauders. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Nach einem großen Bikecheck machten wir mehrere Runs auf den Trails bei der Bergkastel und Zirnbahn. Aufgrund eines platten Reifens auf dem Bergkasteltrail musste eine Gruppe am Ende richtig Vollgas geben und schaffte es Punkt 16:30 Uhr nochmal in die Bergkastelbahn.  Der Abschluss des ersten Tages war dann – nach Einkehr auf der Stieralm – der Bunkertrail. Nach einer kurzen Stärkung in der Sonne machten wir uns alle gemeinsam auf, an Wildpferden und Panzersperre vorbei, Richtung Bunkertrail. Fotostopps natürlich inklusive. Gegen 18:30 Uhr kamen wir dann alle glücklich beim Hotel an.

Der nächste Tag startete bei der Schönebenbahn. In zwei Gruppen fuhren wir los – jeweils mit dem Ziel zum (frühen) Mittagessen auf der Reschneralm anzukommen. Einige nahmen die Flowline und den Bergkastel-Trail unter ihre Stollen, andere fuhren erst noch die schön wurzelige Traverse Richtung Haideralm bevor sie sich Richtung Reschneralm an den Uphill machen. Nach einer für einige längeren, für andere kürzeren Pause ging es dann jedoch für alle zum abwechslungsreichen 3-Länder Enduro-Trail mit dem legendären Wurzelteppich. Nach den Trails am Mutzkopf trafen wir uns zufällig alle etwas oberhalb von Nauders auf ein Getränk. Für einige ging es dann wieder zur Bergkastelbahn um den Bunker nochmal zu fahren, für die anderen ging es mit fiesem Gegenwind im Tal zurück nach Reschen am See. Im Hotel angekommen hatten wir dann alle Zeit für Entspannung – einige bei einem Nap, andere in der Sauna und wieder andere im Jacuzzi. Der Tag 2 endete mit einem feinen 5-Gänge Menü und Ausklang in der Bar.

Tag 3 startete wie auch Tag 2 mit einem fantastischen Frühstück. um 8:30 Uhr war Abfahrt, denn es sollte regnen und wir wollten den Tag nutzen. Um 8:45 Uhr waren wir also an der Schönebenbahn und fuhren wieder hoch. In 2 Gruppen ging es für alle über Stock und Stein die Trails entlang komplett nach St. Valentin. Dort machten wir je nach Lust, Laune und Kondition ein paar Runs bei der Haideralm – wonach wir dort alle gemeinsam einkehrten. Dann ging es auch schon wieder zurück über den Trail zur Schönebenbahn. Nach den Wurzeln, Steinen und dem “Uphill-Flow”  wieder bei der in Reschen am See angekommen gab´s dann je nach Belieben noch ein paar Runs auf dem Flow- und Schönebentrail. Auch am Tag 3 war wieder Entspannung und Wellness und danach ein leckeres Essen angesagt.

Abend saßen wir dann noch gemeinsam auf der Terrasse, bewunderten die Stern(-schnuppen), unterhielten uns darüber was man NICHT aus dem Fenster der Gondel halten sollte, welche Kinderserien wirklich auch für Erwachsene sehenswert sind, welche Thermen unter verschiedenen Gesichtspunkten absolut empfehlenswert sind und tauschten natürlich auch Tipps für Versicherungen, Handytarife, Stromanbieter aus. 😉

Am Tag 4 ging es dann aufgrund von starkem Regen und Gewitterwarnung für alle direkt nach dem Frühstück nach der großen Verabschiedung für alle nach Hause.

Alles in allem war es einfach PERFEKT. Wir werden wieder kommen – das ist klar.